Was sind Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?

 

Lese- Rechtschreib- Schwierigkeiten (LRS) werden aus pädagogischer Sicht als Verzögerung der Lese- Rechtschreib- Entwicklung ohne Bezug zur Intelligenz definiert. Diese Definition ist angelehnt an die Beschlüsse der KMK (Kultusministerkonferenz).  

Der Begriff "Legasthenie" wird bewusst vermieden, denn der Störungs- bzw. Krankheitsbegriff ist nicht hilfreich, weil er suggeriert, dass nur durch eine besondere Behandlung außerhalb des schulischen Kontextes die Störung beseitigt werden kann. 

 

Welche Ursachen haben Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind nicht auf einen einzigen ursächlichen Faktor zurückzuführen. Sie entstehen in einem ungünstigen Bedingungsgefüge, bei dem verschiedene Faktoren sich gegenseitig beeinflussen können:

  • personale Faktoren des Kindes (z. B. Sprachauffälligkeiten),
  • Umweltfaktoren (z.B. Schriftnähe bzw. -ferne des Elternhauses)
  • schulische Bedingungen (z. B. fehlende Anknüpfung an die Lernausgangslage)
  • genetisch bedingt.

 

 

Weitere Informationen findet ihr beim Legasthenie- Zentrum- Berlin (FIL)

 

oder

 

Wie wird mein Kind im Land Brandenburg mit LRS unterstützt?

 

Elternbroschüre- Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Fördermaßnahmen im Land Brandenburg