Was sind Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?
Lese- Rechtschreib- Schwierigkeiten (LRS) werden aus pädagogischer Sicht als Verzögerung der Lese- Rechtschreib- Entwicklung ohne Bezug zur Intelligenz definiert. Diese Definition ist angelehnt an die Beschlüsse der KMK (Kultusministerkonferenz).
Der Begriff "Legasthenie" wird bewusst vermieden, denn der Störungs- bzw. Krankheitsbegriff ist nicht hilfreich, weil er suggeriert, dass nur durch eine besondere Behandlung außerhalb des schulischen Kontextes die Störung beseitigt werden kann.
Welche Ursachen haben Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind nicht auf einen einzigen ursächlichen Faktor zurückzuführen. Sie entstehen in einem ungünstigen Bedingungsgefüge, bei dem verschiedene Faktoren sich
gegenseitig beeinflussen können:
- personale Faktoren des Kindes (z. B. Sprachauffälligkeiten),
- Umweltfaktoren (z.B. Schriftnähe bzw. -ferne des Elternhauses)
- schulische Bedingungen (z. B. fehlende Anknüpfung an die Lernausgangslage)
- genetisch bedingt.
Weitere Informationen findet ihr beim Legasthenie- Zentrum- Berlin (FIL)
oder
Wie wird mein Kind im Land Brandenburg mit LRS unterstützt?
Elternbroschüre- Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Fördermaßnahmen im Land Brandenburg